Mitgliederversammlung und Wahlen beim Bienenzuchtverein Lumdatal e.V

Der Bienenzuchtverein Lumdatal e.V. konnte im September nun endlich seine Mitgliederversammlung abhalten. Getroffen wurde sich im Biergarten im „Alten Bahnhof“ in Allendorf (Lumda) bei schönstem Wetter. Die erste Vorsitzende Margarete Göhmann begrüßte alle Anwesenden herzlich mit den Worten, wie schön es sei, dass wir uns endlich wiedersehen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung Anfang 2019 vom Schriftführer Stefan Schröder verlesen. Danach folgten die Jahresberichte der ersten Vorsitzenden Margarete Göhmann für die Jahre 2019 und 2020. Es war natürlich auffällig, gerade im Vergleich der Aktionen von 2019 zu 2020, wie sehr durch die Corona-Pandemie das Vereinsleben eingeschränkt wurde.

2019 fanden noch monatliche Imkertreffen statt, Seife wurde hergestellt, die Teilnahme am Tannenhoffest und dem Nikelsmarkt waren selbstverständlich und auch das Sommerfest war ein schöner Abschluss des Bienenjahres. Tatkräftig war der Verein wieder zum Projekt „Blühendes Lumdatal“ aktiv. Es wurden am Edeka-Markt in Allendorf (Lumda) Saatgut-Tütchen zur Unterstützung der heimischen Insekten- und Artenvielfalt kostenlos mit Informationsmaterialien verteilt. Zudem wurden wieder blühende Ackerrandstreifen in Climbach und Blühflächen ins Leben gerufen, sowie Saatgut kostenlos für die Bürger im Lumdatal angeboten. Hierdurch entstanden Blühflächen in Allendorf ( Lumda )und in der Rabenau. Das hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz förderte unsere Aktivitäten in Form von Saatgut-Tütchen , Informationsmaterialien und finanzieller Unterstützung zum Kauf von Saatgut und für die Bearbeitung der Blühflächen.

2020 war eigentlich das Jahr unseres 150-jähriges Jubiläums, was natürlich gefeiert werden sollte. Doch aufgrund der Coronapandemie konnte nach den im Januar durchgeführten Entbuschungsmaßnahmen am Pestfriedhof nur im September eine kleine Veranstaltung angeboten werden. Die Feierlichkeiten werden auf ruhigere Zeiten verschoben.
Die Honigernte 2019 war nicht gut ausgefallen, da das Frühjahr kalt und verregnet war, in 2020 freuten sich die Imkerinnen und Imker umso mehr über die reichhaltige Ernte.
Nach Ihrem Jahresbericht bedankte sich die 1. Vorsitzende für die Unterstützung und Arbeit der Vorstandsmitglieder und auch bei allen teilnehmenden und aktiven Mitgliedern in 2019 und 2020. Hierfür wurden kleine Geschenke vergeben (siehe Foto1 vl :Werner Jung, Harold Herdman, Ingo Schlapp, Wilfried Wagner, Peter Schmidt, Kai Deissmann, Lena Daum, Susanne Rotter, Udo Dort, Stefan Schröder, Margarete Göhmann, Yvonne Sonnenberg).
Im Anschluss stellte Rechner Udo Dort die Kassenberichte für 2019 und 2020 vor, die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Rechners und des Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.

Nun ging es zur Wahl- gewählt werden mussten ein neuer Vorstand samt Beisitzern und Kassenprüfer. Die Wahl wurde von Günter Schomber als Wahlleiter geführt. Gewählt wurden für die nächsten 2 Jahre:
1. Vorsitzende Margarete Göhmann, 2. Vorsitzende Lena Daum, Schriftführer Kai Deissmann, stellv. Schriftführer Stefan Schröder, Rechner Udo Dort und als Beisitzer Harold Herdman, Peter Theobald und Uwe Mank. Als Kassenprüfer wurden gewählt Sacha Klement, Miriam Dangel und als Vertreterin Yvonne Sonnenberg.
Die 1. Vorsitzende gratulierte den Gewählten und bedankte sich bei Ihnen, dass sie sich in der Vereinsarbeit engagieren wollen, was in diesen Zeiten nicht selbstverständlich sei.
(s. Foto 3 der neue Vorstand, vl : Udo Dort, Stefan Schröder, Peter Theobald, Harold Herdman, Kai Deissmann, Lena Daum, Margarete Göhmann; nicht abgebildet: Uwe Mank).
Zudem bedankte sie sich herzlich bei der ehemaligen 2. Vorsitzenden Susanne Rotter, für die jahrelange gute Zusammenarbeit und ihre immer währende tatkräftige Unterstützung. Mit den Worten „Wir werden Dich im Vorstand vermissen“ erhielt Susanne Rotter ein kleines Abschiedsgeschenk.

Nun wurden die Neumitglieder von der 1. Vorsitzenden vorgestellt und erhielten als Willkommensgeschenk vom Verein Stockmeißel und Imkerbesen (s. Foto 2, vl: Georg Henkel, Yvonne Sonnenberg, Miriam Dangel, Sacha Klement).
„Wir haben tatsächlich in den letzten beiden Jahren die 60er Marke geknackt, mit derzeit 64 Mitgliedern mit insgesamt 220 Bienenvölkern.“

Weitere Aktivitäten für 2022 sind mit dem neuen Vorstand zu planen und werden dann zeitnah den Mitgliedern mitgeteilt. „Hoffen wir nicht nur auf ein besseres Jahr 2022, sondern lasst uns auch das Beste daraus machen, so die die 1. Vorsitzende Margarete Göhmann. Sie beendet die Versammlung mit Dank an die anwesenden ImkerInnen für ihre Teilnahme und nun könne ausgiebig „Imkerlatein geschnackt“ werden.

Nachtrag in eigener Sache
Die Idee des Vorstandes für den Verein ein Gelände zu suchen, um die Bienenzucht sowie Aus- und Fortbildung von Jungimkern und die Öffentlichkeitsarbeit besser anbieten bzw. organisieren zu können, fand ein überwiegend positives Echo. Wer ein ortsrandnahes Gartengelände, am besten mit einem kleinen Gartenhäuschen, an den Verein verpachten will, kann sich gerne beim Vorstand unter info@bienenzuchtverein-lumdatal.de melden.

Foto 1: Dank galt den aktiven Mitgliedern und Vorstandvorsitzenden des Vereins. Von link :Werner Jung, Harold Herdman, Ingo Schlapp, Wilfried Wagner, Peter Schmidt, Kai Deissmann, Lena Daum, Susanne Rotter, Udo Dort, Stefan Schröder, Margarete Göhmann, Yvonne Sonnenberg

Foto 2: Die Neumitglieder wurden von der 1. Vorsitzenden vorgestellt und erhielten als Willkommensgeschenk vom Verein Stockmeißel und Imkerbesen. Von links: Georg Henkel, Yvonne Sonnenberg, Miriam Dangel, Sacha Klement

Foto 3: Der neue Vorstand wurde gewählt. Von links: Udo Dort, Stefan Schröder, Peter Theobald, Harold Herdman, Kai Deissmann, Lena Daum, Margarete Göhmann; nicht abgebildet: Uwe Mank