Historie:

Der Bienenzuchtverein Lumdatal wurde am 28. April 1870 in Friedelhausen gegründet.
Als erster Vorsitzender fungierte Freiherr Adolph von Nordeck.

Die Linie v. Nordeck bewohnte die Talburg Rabenau bei Londorf und benannte sich nach dieser v. Nordeck zur Rabenau.
Sie konnte ihre Herrschaft über das mittlere Lumdatal ausbauen und zählte die Orte Allertshausen, Climbach, Geilshausen, Kesselbach, Londorf, Odenhausen, Rüddingshausen und Weitershain sowie einige andere, heute verschwundene Dörfer/ Wüstungen dazu.
(Repertorien des hessischen Staatsarchivs Darmstadt, Abt.08)

Zu dieser Zeit wurde der Verein noch "Rabenauer Zweigverein" genannt.

Seitdem hat sich viel geändert:

Unser Verein heißt nun Bienenzuchtverein Lumdatal e.V.- als eingetragener Verein mit Sitz in Allendorf (Lumda).
Zu unseren  Mitgliedern zählen jetzt neben Imkern auch Imkerinnen.
Diese  stammen heute vorwiegend aus dem Lumdatal mit den Kommunen Allendorf (Lumda), Rabenau, Staufenberg und Lollar sowie aus den Nachbargemeinden des Landkreises Gießen. Unsere Geschäftsadresse ist die des/der ersten Vorsitzenden.

Unser Verein ist dem Landesverband Hessischer Imker angeschlossen, dessen Sitz in Kirchhain ist. Zudem gehören wir dem Deutschen Imkerbund (DIB) an.